Home » Ratgeber » Allgemeine Ratgeber » Was macht die Milch so gesund?

Was macht die Milch so gesund?

by joe
glas , milch , weiß , kuhmilch , eingießen , getränk , frischmilch , Was macht die Milch so gesund?

Pixabay / Couleur

Jedes Kind lernt schon zu Beginn seines Lebens, dass Milch gesund ist. Warum ist das so?

Gesundheitliche Aspekte

Wie wohl jeder weiß, enthält Milch viel Calcium. Schon ein halber Liter Milch liefert die Hälfte dessen, was ein Erwachsener täglich aufnehmen sollte.

Denn der Mensch braucht täglich seine Dosis Calcium für den Knochenaufbau. Diese kann er zudem über Milchprodukte wie z.B. Käse zu sich nehmen.

Was macht die Milch so gesund außer dem Calcium?

Zudem beinhaltet Milch viele essentielle Aminosäuren, die dem Körperzellenaufbau dienen.

Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel sieht es als bewiesen an, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeugt. Letztlich hat eine Untersuchung der Universität Kopenhagen ergeben, dass Calcium die Fettmenge im Blut nach den Mahlzeiten reduziert.

Milchunverträglichkeiten
Leider leiden ca. 15 Prozent der Deutschen an Milchunverträglichkeiten und können den Milchzucker in der Milch nicht gut verdauen. Sie bekommen Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall.
Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns: