Home » Ratgeber » Schwangerschaftsratgeber » Muss man während der Schwangerschaft für zwei essen?

Muss man während der Schwangerschaft für zwei essen?

by joe

Wird man als Frau schwanger so stellen sich viele Veränderungen ein. U.a. auch in der Ernährungsweise. Man, besser gesagt Frau, isst Dinge, die sie früher nicht einmal angeschaut hätte und vieles auch noch in schier unvorstellbaren Kombinationen wie z.B. saure Gurken mit Marmelade.

Oft hört man auch, dass gesagt wird, wenn man schwanger ist, dann isst man für zwei. Aber ist diese Aussage auch wirklich gesund?

Die Stiftung Kindergesundheit warnt, dass immer mehr Babys schon bei ihrer Geburt zu dick sind. In der Regel liegt das offenbar an der Ernährung der Mütter, denn diese sind oft schon vor der Schwangerschaft übergewichtig und nehmen während der Schwangerschaft auch noch übermäßig zu (im Durchschnitt 2 Kg mehr als noch vor 20 Jahren). Diese Kinder, die schon im Mutterleib überfüttert wurden, werden auch nach ihrer Geburt viel gegen Übergewicht zu kämpfen haben.

Werdende Mütter müssen deshalb keineswegs für zwei essen, so der Stiftungsvorsitzende Professor Dr. Berthold Koletzko. Der Energiebedarf ist in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft kaum erhöht. Später sind etwa 200 bis 300 Kalorien am Tag mehr nötig, was sehr wenig ist. Wichtiger als Menge ist, was man isst. Im Gegensatz zum Energiebedarf besteht ein erhöhter Bedarf an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Das richtige Essen ist also worauf es ankommt.

Der Bedarf an Folsäure ist vor allem in den ersten Wochen der Schwangerschaft deutlich erhöht. Hier sollte man zur Ergänzung neben grünem Blattgemüse, Hefe- und Vollkornprodukten Folsäure Präparate (wie z.B. Femibion) aus der Apotheke zu sich nehmen. Das sollte bereits vor der Schwangerschaft eingenommen werden.

Wer natürlich mit HeißHunger zu kämpfen hat, dem hilft nur ein eiserne Disziplin. Denn Schokolade und Torte sind absolute Kalorienbomben.

Bitte empfehlt diese Seite oder verlinkt uns:

2 Kommentare

Marie 17. April 2017 - 0:50

Für die schwangere Frau ist ja viel leichter zu sagen, wenn sie hungrig ist, dass sie für zwei isst, so beirrt sie auch sich selbst! Statt eine Schokolade muss die schwangere Frau einen Apfel oder eine Orange zum Beispiel essen! 🙂

Edith 17. April 2017 - 0:50

Also ich persönlich habe schon sehr viel über die berüchtigte Aussage Während der Schwangerschaft muss man für zwei essen. gelesen. Dies stimmt aber nicht wirklich, denn auch wenn man schwanger ist, braucht man nicht unnötig viel mehr in sich reinstopfen. Zahlreiche Ärzte und Studien sagen, dass man sich einfach ganz normal ernähren sollte also schon gesund aber auch nicht anders als vor der Schwangerschaft.

Kommentarfunktion geschlossen